Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Unruhe

Aktivismus – wie damit umgehen – Video Vortrag

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Aktivismus zeigt? Ein Vortragsvideo über Aktivismus vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktivismus – Was ist das?

Was sind Merkmale von Aktivismus ? Wie kann man damit umgehen vom Standpunkt von Liebe und Mitgefühl?

Kurzantwort:

Aktivismus kann viele Ursachen haben, kann aus Gekränktheit kommen – oder aus Liebessehnsucht.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Aktivismus ist der Drang zu handeln. Aktivismus ist, im Unterschied zum Aktionismus, aber ein zielstrebiges Handeln, ein Handeln für eine gute Sache. Kurt Hiller prägte um das Jahr 1915 den Ausdruck Aktivismus: Es galt, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Aktionismus, Ziellosigkeit, Konzeptlosigkeit, Hast, Hektik . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Ferien in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.