Kategorien
Borniertheit Engstirnigkeit Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Überangepasstheit

Borniertheit – Tipps im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Wie kannst du jemandem helfen, in dem du Borniertheit siehst? Eine Menge von Infos zu Borniertheit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Borniertheit – Was ist das?

Wie erkennt man überhaupt Borniertheit ? Wie kann man einem Menschen helfen, vom spirituellen Standpunkt aus?

Kurzantwort:

Borniertheit ist etwas, womit man sich immer wieder auseinandersetzen muss – da kann es helfen, sich mal damit gründlicher zu beschäftigen.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Borniertheit bedeutet an seinen Meinungen, Ideen und Handlungsweisen zu beharren, auch wenn gute Gründe dafür sprechen würden, diese zu ändern. Ursprünglich hieß Borniertheit geistige Beschränktheit, wurde dann auch für Engstirnigkeit verwendet. Borniertheit kommt vom … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Engstirnigkeit, Kurzsichtigkeit, Unbedarftheit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Retreat in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.