Kategorien
Yoga

Burnout – Tipps aus dem Bhakti Yoga

1axaBurnout – Vorbeugung, Umgang und Heilung, Teil 7

Bhakti Yoga Ratschläge zum Burnout.

Namaste und herzlich willkommen zum Burnout-Video. Ich glaube, es ist die fünfte Folge, heute zum Thema „Bhakti Yoga“. Was hat Bhakti Yoga zum Thema „Burnout“ zu sagen? Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe. Bhakti Yoga, der Yoga der Gottesverehrung. Bhakti Yoga sagt, Gott steckt hinter allem, hinter allem ist die eine unendliche Wirklichkeit und du kannst dich ganz dieser göttlichen Wirklichkeit hingeben. Und du weißt, was auch immer kommt, Gott gibt dir die Aufgabe. Er gibt dir auch die Stärke, die du brauchst. Und er gibt dir auch die Inspiration, die du brauchst, um das Richtige zu tun. Im Bhakti Yoga ist Gott ein liebender Gott, er ist kein strafender Gott, kein urteilender Gott. Gott ist verstehend, verzeihend, vergebend, liebend. Du kannst dich immer wieder an Gott wenden und du kannst sagen: „Oh Gott, Du hast mir die Aufgabe gegeben, bitte gib mir auch die Energie.“ Wenn man feststellt, „ich habe nicht genügend Energie“, dann sagst du: „Oh Gott, bitte gib mir die Energie. Wenn Du mir die Energie nicht gibst, kann ich es nicht tun. Wenn ich es nicht tun kann, nicht mein Fehler, Du hättest mir ja die Energie geben können. Bitte, lieber Gott, gib mir die Energie, die ich brauche, um das zu tun. Dein Wille geschehe.“ Bhakti Yoga sagt auch: „Was auch immer geschieht, es geschieht zum Besten. Zum Besten von mir, zum Besten von allen Beteiligten, zum Besten des ganzen Universums.“ Daher, Bhakti Meditation, Yoga der Hingabe. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn du wirklich Hingabe hast, kannst du niemals ausbrennen.

https://burnout.podspot.de/files/05-burnout-bhakti-yoga-tipps.mp3

Dies war die 7. Folge des Burnout-Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

Hier findest du mehr zum Thema:

 

–          Burnout vorbeugen und überwinden mit Yoga

–          Seminare zum Thema Burnout

–          Seminare zum Thema Depression

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev

–          Alle Podcasts mit Sukadev

 

Fortsetzung folgt jeweils in 7 Tagen