Kategorien
Egoismus Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Egozentriertheit – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Egozentriertheit in jemand anderem? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Egozentriertheit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Egozentriertheit – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Egozentriertheit ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Kurzantwort:

Egozentriertheit ist etwas, womit man sich immer wieder auseinandersetzen muss – da kann es helfen, sich mal damit gründlicher zu beschäftigen.

Eine Definition findest du im Yoga Wiki: Egozentriertheit bedeutet, dass das eigene Ego im Zentrum von Denken, Fühlen und Handeln steht. Wer egozentrisch ist, verpasst viel vom Leben. Denn die Schönheit des Lebens ist ja die Liebe, das Füreinananderdasein. Geben ist … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Egoismus, Selbstbesessenheit, Selbstsucht, Ichsucht . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Ferien bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.