Kategorien
Aggression Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Gehässigkeit – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Wie kannst du Menschen helfen, die Gehässigkeit zeigen? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Gehässigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gehässigkeit – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Gehässigkeit ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Kurzantwort:

Gehässigkeit ist etwas, womit man sich immer wieder auseinandersetzen muss – da kann es helfen, sich mal damit gründlicher zu beschäftigen.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Gehässigkeit ist eine boshafte Bemerkung oder eine bösartige Handlung. Gehässigkeit kann auch eine innere Einstellung zu jemand anderem sein. Im Normalfall ist Gehässigkeit eine Zuschreibung von außen, d.h. kaum jemand würde seine eigene Handlung, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Boshaftigkeit, Widerwärtigkeit, Gemeinheit, Bissigkeit, Hinterlistigkeit . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.