Kategorien
Aggression Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Gewaltsamkeit anderer – Video Vortrag

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Gewaltsamkeit zeigt? Ein Videovortrag zum Thema Gewaltsamkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gewaltsamkeit – Was ist das?

Woran erkennt man eigentlich Gewaltsamkeit ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Kurzantwort:

Gewaltsamkeit kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Gewaltsamkeit ist die Anwendung von Gewalt und von Zwang. Es gibt das Zitat: „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“. Der Mensch hat eine gewisse Neigung, seinen Willen durchsetzen zu wollen. Gewaltsamkeit, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Rücksichtslosigkeit, Erbarmungslosigkeit, Brutalität . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.