Kategorien
Gerissenheit List Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Listigkeit anderer – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Listigkeit bei anderen? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Listigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Listigkeit – Was ist das?

Woran erkennt man eigentlich Listigkeit ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Kurzantwort:

Listigkeit mag nicht das sein, was man in anderen schätzt – aber man kann lernen, damit mitfühlend und einfühlsam umzugehen.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Listigkeit ist ein listiges Vorgehen oder auch die Eigenschaft, listig zu sein. List ist ein raffiniertes Verhalten, um ein Ziel zu erreichen. Listig ist jemand, der Listen anwendet. Man kann die Listigkeit des … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Verschlagenheit, Durchtriebenheit, Gerissenheit, Tücke, Arglist . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.