Kategorien
Gier Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Sucht Triebgesteuertheit

Luxuria – was kann man tun? – Video Vortrag

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Luxuria in jemand anderem? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Luxuria vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Luxuria – Was ist das?

Woran erkennt man denn eigentlich Luxuria ? Wie kann man damit umgehen vom Standpunkt von Liebe und Mitgefühl?

Kurzantwort:

Luxuria wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Eine Definition findest du im Yoga Wiki: Luxuria zählt in der mittelalterlichen Ethik, in der katholischen Theologie, eine der sieben Todsünden, also eine der Sünden, aus der alle anderen Sünden entstehen. Luxuria wird im Kontext der Todsünden als Wollust übersetzt. Eine … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Wollust, Gier, Wollust, Manie, Triebhaftigkeit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.