Kategorien
Egoismus Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Machtsucht – wie geht man damit um? – Video Vortrag

Vom Standpunkt der Liebe aus, was machst du, wenn du in anderen Machtsucht wahrnimmst? Eine Menge von Infos zu Machtsucht vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Machtsucht – Was ist das?

Was sind die Charakteristika von Machtsucht ? Was kann eine spirituelle Sichtweise dazu sagen?

Kurzantwort:

Machtsucht mag man mögen oder auch nicht mögen – man wird immer wieder damit konfrontiert.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Machtsucht ist die Sucht nach Macht. Alles was dem Menschen ein positives Gefühl verleiht, kann zur Sucht werden. Für Sucht ist immer charakteristisch, dass man immer mehr davon will – und dass man in … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Profilneurose, Herrschaftsanspruch, Machtbesessenheit . Autor und Sprecher dieses Podcasts ist Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Meditation Retreat in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.