Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Überheblichkeit

Paschagehabe – wie damit umgehen – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Paschagehabe bei anderen? Video Informationen zu Paschagehabe vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Paschagehabe – Was ist das?

Was sind Merkmale von Paschagehabe ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Kurzantwort:

Paschagehabe kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Paschagehabe ist das Gehabe eines Paschas, ein Auftreten, als ob man der Herr im Hause ist, dem andere zu dienen haben. Paschagehabe kommt vom Wort Pascha. Der Pascha war im alten türkisch-osmanischen Reich ein … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Sexist, Chauvinist, Tyrann, Macho . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien Nordsee in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.