Kategorien
Borniertheit Engstirnigkeit Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Überangepasstheit

Pfennigfuchserei – wie damit umgehen – Video Vortrag

Vom Standpunkt der Liebe aus, was machst du, wenn du in anderen Pfennigfuchserei wahrnimmst? Ein Videovortrag zum Thema Pfennigfuchserei vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Pfennigfuchserei – Was ist das?

Was sind Merkmale von Pfennigfuchserei ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Pfennigfuchserei kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Pfennigfuchserei ist eine Art übertriebener Sparsamkeit. In Deutschland gab es früher Mark und Pfennig. Ein Pfennig hatte den Wert des Hundertsten einer Mark. Pfennigfuchserei bedeutet übermäßig auf Kleinbeträge zu achten. Es gibt auch das … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Habgier, Raffgier . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.