Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Trägheit

Phlegmatismus bei anderen – Video Vortrag

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Phlegmatismus zeigt? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Phlegmatismus vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Phlegmatismus – Was ist das?

Was sind denn eigentlich Merkmale und Charakteristika von Phlegmatismus ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Kurzantwort:

Phlegmatismus kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Genaueres findest du natürlich auch im Yoga Wiki. Hier heißt es: Phlegmatismus ist die Bezeichnung für eine ruhige, behäbige, auch träge und gleichgültige Art. Das Wort Phlegmatismus steht -2016 nicht im Duden – ist also eigentlich kein korrektes deutsches Wort. Korrekter wäre Phlegma. Allerdings gibt … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Dickfälligkeit, Stillstand, Faulenzerei, Bequemlichkeit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Ferien bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.