Kategorien
Gerissenheit List Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Schöntuerei bei anderen – Video Vortrag

Wie kannst du Menschen helfen, die Schöntuerei zeigen? Ein Vortragsvideo über Schöntuerei vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Schöntuerei – Was ist das?

Was sind denn eigentlich Merkmale und Charakteristika von Schöntuerei ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Schöntuerei kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Schöntuerei ist eine Form des besonders liebenswürdigen Benehmens. Schöntuerei ist eine Form der Schmeichelei. Heutzutage wird das Wort Schöntuerei meist abwertend gebraucht. In früheren Zeiten war es in höheren Kreisen ein Gebot der Höflichkeit, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Schmeichelei, Beweihräucherung, Lobestiraden, Schmus, Süßholzraspelei . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Wenn du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, sind vielleicht auch Seminare bei Yoga Vidya interessant, zum Beispiel die Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien Nordsee in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.