Anpassungszwang – Tipps im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Anpassungszwang bei anderen? Ein Vortragsvideo über Anpassungszwang vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Anpassungszwang – Was ist das?

Wie erkennt man überhaupt Anpassungszwang ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Anpassungszwang mag nicht das sein, was man in anderen schätzt – aber man kann lernen, damit mitfühlend und einfühlsam umzugehen.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Anpassungszwang ist der Zwang zur Anpassung. Anpassungszwang kann objektiv und subjektiv gegeben sein: Ein subjektiver Anpassungszwang herrscht vor, wenn man meint, man müsse sich an andere anpassen – ohne dass dies wirklich erforderlich ist. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Kriecherei, Angst, Persönlichkeitsschwäche . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Retreat in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert