Kategorien
Egoismus Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Eigensucht – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Wie kannst du Menschen helfen, die Eigensucht zeigen? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Eigensucht vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Eigensucht – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Eigensucht ? Was kann eine spirituelle Sichtweise dazu sagen?

Kurzantwort:

Eigensucht kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Folgende Aussage findest du im Yoga Wiki: Eigensucht ist eine Form des Egoismus. Eigensucht heißt die große Gier, sich selbst zu verschaffen. Eigensucht ist ein anderer Name für Selbstsucht. Bekannter als das Substantiv ist das Adjektiv eigensüchtig. In seiner Verneinung ist … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Selbstsucht, Narzissmus . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.