Kategorien
Depression Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Trauer Traurigkeit

Freudlosigkeit – Tipps im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Freudlosigkeit in jemand anderem? Eine Menge von Infos zu Freudlosigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Freudlosigkeit – Was ist das?

Wie erkennt man überhaupt Freudlosigkeit ? Wie kann man einem Menschen helfen, vom spirituellen Standpunkt aus?

Kurzantwort:

Freudlosigkeit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Freudlosigkeit ist ein Zustand ohne Freude. Freudlosigkeit kann sich auf die Psyche beziehen, auf eine Gegend, auf eine Gruppe von Menschen. Man kann sprechen von Freudlosigkeit des Daseins. Man spricht von einer freudlosen Gegend. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Depression, Traurigkeit, Trübsinn, Verzagtheit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du selbst tiefe spirituelle Erfahrungen machen? Dann besuche doch mal eines der Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Retreat in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.