Kategorien
Gier Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Sucht Triebgesteuertheit

Gewinnsucht – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Gewinnsucht in jemand anderem? Ein Vortragsvideo über Gewinnsucht vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gewinnsucht – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Gewinnsucht ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Gewinnsucht kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Folgende Aussage findest du im Yoga Wiki: Gewinnsucht ist eine Art innerer Zwang, immer gewinnen zu müssen. Gewinnsucht kann tatsächlich eine Art Sucht werden: Man kann den inneren Zwang entwickeln, den Kick zu bekommen, über etwas zu triumphieren. Wer Gewinnsucht hat, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Wucher, Raffgier Habgier, Besitzgier . Dieser Kurzvortrag ist von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Klosterurlaub in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.