Sauberkeitswahn – wie geht man damit um? – Video Vortrag

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Sauberkeitswahn zeigt? Eine Menge von Infos zu Sauberkeitswahn vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Sauberkeitswahn – Was ist das?

Was sind die Charakteristika von Sauberkeitswahn ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Sauberkeitswahn kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Sauberkeitswahn ist eine übertriebene Form der Reinlichkeit. Sauberkeitswahn wird manchmal auch zur Familie der Zwangsstörungen, der Zwangsneurosen gezählt: Wer Sauberkeitswahn besitzt, muss ständig putzen, will ständig alles sauber haben. Wahn hat immer etwas mit … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Hygienefanatiker, Reinheitsfanatiker, Reinlichkeitswahn . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Ferien in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.