Kategorien
Egoismus Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Selbstsucht anderer – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Selbstsucht bei anderen? Darüber erfährst du hier einiges. Selbstsucht vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Selbstsucht – Was ist das?

Was ist überhaupt Selbstsucht ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Selbstsucht ist etwas, womit man sich immer wieder auseinandersetzen muss – da kann es helfen, sich mal damit gründlicher zu beschäftigen.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Selbstsucht ist ein Verhalten, das vor allem an den eigenen Interessen ausgerichtet ist. Selbstsucht ist Egoismus, Ichsucht. Wie jede Sucht versucht auch die Selbstsucht ein Loch zu stopfen, dass aber mit dem Objekt der … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Egoismus, Egozentrik, Ichbezogenheit, Narzissmus, Selbstbesessenheit . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Urlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.