Kategorien
Aggression Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Unnachsichtigkeit – wie geht man damit um? – Video Vortrag

Vom Standpunkt der Liebe aus, was machst du, wenn du in anderen Unnachsichtigkeit wahrnimmst? Ein Videovortrag zum Thema Unnachsichtigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Unnachsichtigkeit – Was ist das?

Was sind die Charakteristika von Unnachsichtigkeit ? Was kann eine spirituelle Sichtweise dazu sagen?

Kurzantwort:

Unnachsichtigkeit kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Unnachsichtigkeit bedeutet, dass man nicht bereit ist, jemandem seine Fehler zu verzeihen. Unnachsichtigkeit steht dafür, dass man das, was man sich vornimmt, ohne Wenn und Aber durchsetzen will. Unnachsichtigkeit ist auch eine Form der … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Unnachgiebigkeit, Starrsinn, Erbarmungslosigkeit, Härte, Sturheit . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Ferien bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.