Kategorien
Aggression Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Verbissenheit anderer – Video Vortrag

Wie kannst du Menschen helfen, die Verbissenheit zeigen? Ein Videovortrag zum Thema Verbissenheit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verbissenheit – Was ist das?

Was ist überhaupt Verbissenheit ? Wie kann man damit umgehen vom Standpunkt von Liebe und Mitgefühl?

Kurzantwort:

Verbissenheit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Verbissenheit bedeutet, etwas mit Engagement, aber wenig Humor zu tun. Verbissenheit ist das Gegenteil von einer entspannten Vorgehensweise. Manchmal muss man Dinge mit großem Elan, mit Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit tun. Andere, die vielleicht weniger … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Sturheit, Fanatismus, Besessenheit, Verkrampftheit, Härte . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.