Kategorien
Gier Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Sucht Triebgesteuertheit

Versuchung anderer – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Versuchung bei anderen? Video Informationen zu Versuchung vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Versuchung – Was ist das?

Was ist überhaupt Versuchung ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Versuchung wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Versuchung ist eine Art Verlockung, Verführung zu etwas, was man nicht will oder nicht sollte. Im christlichen Vaterunser heißt es: „Und führte uns nicht in Versuchung.“ Versuchungen gibt es auf religiösem Gebiet, auf spirituellem Gebiet, auf ethischem Gebiet, auf … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Verlockung, Verleitung, Verführung, Reiz, Begierde . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Wenn du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, sind vielleicht auch Seminare bei Yoga Vidya interessant, zum Beispiel die Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yoga Retreat bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.