Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Unruhe

Widersprüchlichkeit anderer – Video Vortrag

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Widersprüchlichkeit zeigt? Ein Vortragsvideo über Widersprüchlichkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Widersprüchlichkeit – Was ist das?

Was ist überhaupt Widersprüchlichkeit ? Was tun, wenn man selbst betroffen ist? Was tun, wenn das Auswirkung hat auf die ganze Gruppe, auf die Gemeinschaft?

Kurzantwort:

Widersprüchlichkeit kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Widersprüchlichkeit ist eine Conditio Humana, eine Grundbedingung des Menschseins. Der Mensch ist voller Widersprüche: Der Mensch ist ein geselliges Wesen – und braucht immer wieder Einsamkeit. Der Mensch will anderen helfen – und ist … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Inkonsequenz, Widerspruch, Unstetigkeit, Widersinn, Unsinnigkeit . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.