Kategorien
Leiden Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Zusammenbruch – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Vom Standpunkt der Liebe aus, was machst du, wenn du in anderen Zusammenbruch zeigt? Ein Vortragsvideo über Zusammenbruch vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zusammenbruch – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Zusammenbruch ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Kurzantwort:

Zusammenbruch kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Genaueres findest du natürlich auch im Yoga Wiki. Hier heißt es: Zusammenbruch ist das Kollabieren eines Systems. Das Wort Zusammenbruch wird in verschiedenen Kontexten verwendet: -1 es gibt den Wirtschaftszusammenbruch, meist eine etwas übertriebene Bezeichnung für geringeres Wachstum oder ein paar Jahre Schrumpfung der Konjunktur. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Niedergang, Agonie, Verfall, Auflösung, Fäulnis . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Retreat bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.