Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Überheblichkeit

Erfolgsverwöhntheit – wie damit umgehen – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Erfolgsverwöhntheit bei anderen? Eine Menge von Infos zu Erfolgsverwöhntheit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Erfolgsverwöhntheit – Was ist das?

Was sind Merkmale von Erfolgsverwöhntheit ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Erfolgsverwöhntheit wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Erfolgsverwöhntheit kann viel Freude bringen aber auch leichtsinnig machen. Wer viele Erfolge zu verbuchen hat, den bezeichnet man mit erfolgsverwöhnt. Erfolgsverwöhntheit kann dazu führen, dass man sich auf seinen Lorbeeren ausruht, neue Entwicklungen verpasst. … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Dünkel, Eingebildetheit . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Ayurveda Ferien in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.