Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Überheblichkeit

Geltungsdrang – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Geltungsdrang bei anderen? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Geltungsdrang vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Geltungsdrang – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Geltungsdrang ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Kurzantwort:

Geltungsdrang kann man sehen als Laster, als Schattenseite – aber auch als Ausdruck eines wertzuschätzenden Anliegens.

Folgendes findest du im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale: Geltungsdrang ist ein Drang danach, viel zu gelten. Geltungsdrang ist das Bestreben von anderen anerkannt und beachtet zu werden, für seine Leistungen respektiert zu werden. Wenn andere aber sehen, dass jemand Geltungsdrang hat, dann … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Machtwahn, Herrschaftsanspruch, Machtbesessenheit, Ruhmsucht, Machtstreben . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.