Kategorien
Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Überheblichkeit

Geltungsstreben – wie damit umgehen – Video Vortrag

Wie kannst du jemandem helfen, in dem du Geltungsstreben siehst? Darüber erfährst du hier einiges. Geltungsstreben vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Geltungsstreben – Was ist das?

Was sind Merkmale von Geltungsstreben ? Kann da Yoga und Meditation helfen?

Kurzantwort:

Geltungsstreben kann behandelt werden als ein Laster, als negative Eigenschaft, als etwas zu Bekämpfendes – oder als Ausdruck einer tiefen Sehnsucht, die sich nicht sofort zeigt.

Genaueres findest du natürlich auch im Yoga Wiki. Hier heißt es: Geltungsstreben ist ein Streben nach Geltung. Geltungsstreben ist das Bedürfnis nach Anerkennung, nach Respekt, danach im Vordergrund zu stehen, beachtet zu werden. Psychologen in der Tradition des Individualpsychologen Alfred Adler gehen davon aus, dass … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Narzissmus, Arroganz, Eitelkeit, Überheblichkeit, Geltungsbedürfnis . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Willst du deine eigene Persönlichkeit entwickeln? Dann besuche doch eines der Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Klosterurlaub bei Yoga Vidya PuTTY Agent , in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.