Kategorien
Leichtsinn Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Glückstaumel – Tipps im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Glückstaumel zeigt? Eine Menge von Infos zu Glückstaumel vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Glückstaumel – Was ist das?

Wie erkennt man überhaupt Glückstaumel ? Wie kann man helfen? Wann sollte man helfen?

Kurzantwort:

Glückstaumel wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Glückstaumel ist ein Gefühl von großem Glück. Glückstaumel ist ein überschwängliches Glücksgefühl. Glückstaumel hat Ähnlichkeiten mit Ekstase, mit Euphorie. Im Wort Glückstaumel ist das Wort Taumel enthalten: Wer im Glückstaumel ist, der taumelt rum, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Rausch, Überladenheit, Gekünstelt . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub bei Yoga Vidya, in einem der Seminarhäuser, mit. Jetzt lausche aber zunächst mal diesem Podcast.
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.