Schuldhaftigkeit anderer – Video Vortrag

Welche Möglichkeiten hast du im Umgang mit Schuldhaftigkeit in jemand anderem? Darüber erfährst du hier einiges. Schuldhaftigkeit vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Schuldhaftigkeit – Was ist das?

Was ist überhaupt Schuldhaftigkeit ? Wie kann man damit umgehen vom Standpunkt von Liebe und Mitgefühl?

Kurzantwort:

Schuldhaftigkeit kann man nicht nur sehen als Schattenseite, als negative Eigenschaft – man kann dahinter auch irgendwo den Wunsch sehen, Liebe zu empfangen oder zu geben.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Schuldhaftigkeit ist ein Rechtsbegriff, der ausdrückt, dass jemand schuldhaft etwas getan hat. Eine Person kann Schuld haben an irgendetwas. Aber man spricht in der Jurisprudenz von Schuldhaftigkeit einer Handlung: Jemand hat ein Verbrechen begangen, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Schuldigkeit, Entgleisung, Sünde, Verbrechen . Autor und Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Wenn du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, sind vielleicht auch Seminare bei Yoga Vidya interessant, zum Beispiel die Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Spirituelle Ferien in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser mit. Jetzt aber erst mal viel Inspiration mit diesem Vortrag!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.