Kategorien
Gier Persönlichkeit Schattenseiten und Laster Sucht Triebgesteuertheit

Trunksucht – Ratschläge im Umgang mit anderen – Video Vortrag

Was kannst du tun, wenn in deiner Umgebung jemand Trunksucht zeigt? Video Informationen zu Trunksucht vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Trunksucht – Was ist das?

Was sind denn eigentlich die Charakteristika von Trunksucht ? Was kann eine spirituelle Sichtweise dazu sagen?

Kurzantwort:

Trunksucht ist nicht nur etwas, was man ablehnen muss – sondern hat auch seine andere Seite.

Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Trunksucht ist ein übermäßiges Verlangen nach dem Verzehr alkoholischer Getränke. Trunksucht ist die heute seltener gebräuchliche Bezeichnung für Alkoholismus, auch Alkoholkrankheit, Alkoholsucht genannt. Trunksucht ist der krankhafte Zwang, alkoholische Getränke zu sich nehmen zum … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Alkoholismus, Sauflust, Potatorium, Potomanie, Suff . Dies ist ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. .

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Um selbst auf deinem Weg voranzukommen, besuche doch eines der Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Urlaub in einem Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Jetzt aber viel Spaß mit diesem Podcast!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.