Kategorien
Gerissenheit List Persönlichkeit Schattenseiten und Laster

Tücke – wie damit umgehen – Video Vortrag

Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Tücke zeigt? Darum geht es hier in diesem Video zum Thema Tücke vom Standpunkt des Yoga aus.

Hier gleich das Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Tücke – Was ist das?

Was sind Merkmale von Tücke ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?

Kurzantwort:

Tücke wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen – aber es gibt auch eine andere Sichtweise.

Im Yoga Wiki findest du folgende Erläuterung: Tücke ist die Bezeichnung für ein boshaftes, hinterlistiges Wesen. So spricht man von einem tückischen Menschen. Tücke ist auch die Bezeichnung für eine boshafte Handlung. So kann man jemandem unterstellen: „Er ist bereit zu jeder Tücke. Ich traue ihm jede Tücke zu.“ Tücke kann auch … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Hinterlist, List, Arglist, Boshaftigkeit, Bosheit . Dieser Kurzvortrag ist von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Persönlichkeitsentwicklung, Seminare

Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Meditation Retreat bei Yoga Vidya mit. Jetzt aber zunächst viel Inspiration mit dieser Hörsendung!
Vielleicht hat dieser Beitrag nicht direkt etwas mit Burnout zu tun – im übertragenen Sinn aber vielleicht doch.